Unser Beratungsservice bietet Unternehmen und ihren Mitarbeiter:innen Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz. In der Beratung kann es sowohl um private, alltagspraktische als auch berufliche Aspekte wie zum Beispiel Konflikte am Arbeitsplatz und Führungskräfteberatung gehen.
Im Rahmen des EAP (Employee Assistance Program) helfen wir Ihnen, Ihre Arbeitswelt nachhaltig, effizient und inklusiv zu gestalten.
BERATUNGSSERVICE FÜR MITARBEITER:INNEN
Der persönliche Beratungsservice von Corrente stellt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt. Unsere Beratung deckt verschiedene Bereiche des täglichen Lebens ab und ermöglicht es den Arbeitnehmer:innen, einfache Probleme zu bewältigen und komplexe Probleme zu analysieren.
PSYCHOLOGISCHE BERATUNG
Zugang zu psychologischer Beratung, die dann telefonisch oder im Bedarfsfall facetoface stattfindet
ALLTAGSPRAKTISCHE FRAGEN
Servizio di consulenza informativa legale e fiscale, erogato da avvocati e commercialisti iscritti ai relativi albi professionali.
RECHTS- UND FINANZFARGEN
Servizio di consulenza informativa e accompagnamento sul territorio in ambito socio-assistenziale.
UNSERE 6 PFEILER
Vertraulichkeit und Anonymität
In unserer Beratung gewährleisten wir absolute Vertraulichkeit gewährleistet. Unsere Berater:innen unterliegen der Schweigepflicht und beraten auf Wunsch auch anonym.
Der Mensch im Mittelpunkt
Jedes Anliegen ist einzigartig wie auch die Menschen, die sich an uns wenden. So ist auch jede Beratung einzigartig und wird auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst.
Hilfe in persönlichen Krisen
Große und kleine Krisen können sehr belastend sein. Wir stehen auch in Akutsituationen mit einfühlsamer Hilfe zur Seite und sind rund um die Uhr erreichbar.
Zugang zur Beratung
Für Personen mit Anliegen stellen wir verschiedene Wege in die Beratung bereit: per Telefon, E-Mail, Chat oder Terminvergabesystem.
Berichterstattung
Unsere anonymisierte statistische Auswertung der Nutzung gibt Personalverantwortlichen Hinweise zu möglichen Handlungsfeldern.
Datenschutz
Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich und nach den Richtlinien der DSGVO behandelt. Näheres finden Sie in unseren Informationen zum Datenschutz.
Zugang zur Beratung
Jede:r Mitarbeiter:in kann über drei verschiedene Kanäle auf den Service zugreifen und individuelle Unterstützung erhalten.
01.
Gebührenfreie 0800-Nummer
Die gebührenfreie 0800-Nummer ist das erste Instrument für das Wohlbefinden, das es allen Mitarbeitern ermöglicht, kostenlos, anonym und vertraulich telefonische Beratung zu erhalten.
Im Notfall sind wir 24/7 erreichbar.
02.
Chat
Über unsere App können Ihre Mitarbeiter:innen uns per Chat erreichen. Textergänzung, neues Bild.
03.
BERATUNGEN UND GESPRÄCHE VOR ORT
Bei Bedarf können die Arbeitnehmer:innen persönliche psychologische Beratungen bei einem Psychologe:in aus dem Netzwerk von Corrente in der Nähe ihres Wohnorts oder ihrer Arbeitsstätte in Anspruch nehmen.
Im Bereich der Sozialfürsorge stellen wir den Kontakte zu Beratungsstellen und ….. in seiner Umgebung her.
Warum ein EAP?
Der Beratungsservice für die Mitarbeiter:innen werden immer umfassender, bis hin zu Instrumenten, die den Gesamtwert des Unternehmens steigern können, indem sie das Wohlbefinden der gesamten Belegschaft fördern.???
Psychische Gesundheit und Wohlbefinden sind Schlüsselelemente von leistungsfähigen und zukunftsorientierten Unternehmen. Das EAP ist ein konkretes Instrument zur Unterstützung der Schaffung einer echten Kultur des Wohlbefindens.
Die Sozialfürsorge spielt in Unternehmen zunehmend eine strategische Rolle. Das EAP ermöglichen es, den Menschen wirklich in den Mittelpunkt der Unternehmensprojekte zu stellen und den Wert der Personalressourcen zu steigern.
Krisenmanagement ist ein weiterer Servcie von Corrente. Hier erfahren Sie mehr dazu.